• K.W.

Das kleine Schwarze

Ist man in Steyr auf der Suche nach ausgezeichnetem Kaffee, dann ist man im "Das kleine Schwarze" am Grünmarkt goldrichtig. Hier ein kurzer Bericht über eines meiner Lieblingscafés in Steyr.

"Das kleine Schwarze" ist ein wirklich sympathisches kleines Spezialitätencafé am Grünmarkt in Steyr, das erst vor Kurzem eröffnet hat. Die Inhaber Ahmad Al Kharsa und Victoria Arthofer haben sich damit ihren Traum erfüllt.


Dabei ist "Das kleine Schwarze" nicht einfach nur ein Kaffeehaus. Anfangs gabs auch keine Mehlspeisen. Mittlerweile gibt es jeden Tag ein paar kleine süße Verführungen zur Auswahl. Es ist eine Oase der Ruhe und gleichzeitig sollte es, wenn du aus der Gegend kommst und auch zuhause gerne Kaffee trinkst, der Kaffeehändler deines Vertrauens sein. Egal ob Honduras, Äthiopien, Guatemala, Kolumbien, Brasilien, Mexiko, Kenia oder El Salvador...hier bekommt man jede gute Bohne.


Als ich das erste Mal dort war habe ich mich direkt in das Kaffeehaus hineingesetzt. Man bestellt an der Bar, Leitungswasser nimmt man sich nach Bedarf einfach aus einer Karaffee immer wieder nach.


Mein erster Kaffee hier war wie eine Erleuchtung. Sanft und intensiv zugleich. Als ob man im Himmel wäre.

Gleichzeitig habe ich es bereut in meinem Leben bislang so viel schlechten Kaffee getrunken zu haben. Seitdem ist es jedes Mal wieder eine große Vorfreude, wenn ich nach Steyr fahre und die Zeit habe dort einen Kaffee zu genießen und mich im besten Fall dort auch noch mit Freund*innen zu treffen um mal die Seele baumeln zu lassen. Auch die Musik ist toll! Für mich ein Kaffeehaus weniger zum Arbeiten mit WLAN (drinnen wegen der dicken Mauern etwas schwierig), und dafür mehr für Qualitätszeit mit vielen lieben Menschen oder einfach nur mal mit mir selbst.


Besonders genossen habe ich auch den Iced Cappuccino. Serviert mit echtem Stroh-Strohhalm, also 100% biologisch abbaubar :-) Kreativ, hip und von absoluter Top-Qualität. Alle Daumen hoch!


Und so findest du "Das kleine Schwarze":


Das kleine Schwarze

Grünmarkt 4 4400 Steyr


Öffnungszeiten:

DI bis SO 9:00-18:00 Uhr


Achtung: Am besten parkst du in der Tiefgarage unter der Dukartstraße oder kommst mit den Öffis zum Bahnhof und gehst dann über den Steg auf den Stadtplatz - ganz stressfrei und umweltschonend. Die Zufahrt über den Grünmarkt ist nämlich zur Zeit wegen den Bauarbeiten für die Landesausstellung gesperrt. Außerdem wäre ein autofreier Stadtplatz sowieso viel schöner ;-)

#kaffee #coffee #cafe #chillen #kaffeebohnen #daskleineschwarze #kaffeehaus #kaffeespezialitäten #rösten #kaffeegenuss #spezialitätenkaffee

54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen